Containerbrand

Datum: 23. Juni 2023 um 22:05 Uhr
Einsatzart: Brandalarm  > B02-Kleinbrand, Rauchentwicklung
Einsatzort: Neuseiersberg
Einsatzleiter: OBI NEHL D.
Fahrzeuge: KRFAS , RLF , TLF
Weitere Kräfte: Gemeinde Seiersberg-Pirka , Polizei

Seiersberg, 23. Juni 2033 – In den späten Abendstunden des gestrigen Tages wurde die Freiwillige Feuerwehr Seiersberg zu einem Containerbrand alarmiert. Das Feuer brach gegen 22:05 Uhr in einem Container für Leichtfraktionen im Altstoffsammelzentrum aus. Glücklicherweise konnte die Polizei bereits vor Ort erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung einleiten, sodass der Brandherd noch in der Entstehungsphase bekämpft werden konnte.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war der Brand bereits unter Kontrolle. Dennoch begannen sie umgehend mit einer Erkundung des Geländes, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahren drohten. Anschließend wurde ein Löschangriff mittels Hochdruckschlauch durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Glutnester erfolgreich erstickt wurden. Eine abschließende Kontrolle des Containerinhalts erfolgte mit einem Wärmebildkamera (WBK), um ein Wiederaufflammen des Brandes auszuschließen.

Dank des schnellen Handelns der Polizei und der engagierten Arbeit der Feuerwehr konnte der Containerbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer war um 22:30 Uhr erfolgreich gelöscht, und um 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.