Fahrzeugbrand

Datum: 26. Juli 2023 um 15:29 Uhr
Einsatzart: Brandalarm  > B08-Fahrzeugbrand
Einsatzort: Neuseiersberg
Einsatzleiter: HBI Mühl R.
Fahrzeuge: RLF , TLF
Weitere Kräfte: BTF Shopping City Seiersberg , Polizei , Rotes Kreuz

Am Nachmittag des 26. Juli 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Seiersberg zu einem Fahrzeugbrand auf einem Parkplatz im Ortsteil Neuseiersberg gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits die Betriebsfeuerwehr der Shopping City Seiersberg vor Ort und hatte mit den Löscharbeiten begonnen.

Die Situation beim Eintreffen stellte sich wie folgt dar: Ein PKW stand in Flammen, und das Feuer drohte auf umliegende Fahrzeuge überzugreifen. Die Feuerwehr Seiersberg handelte sofort und begann unter schwerem Atemschutz mit Hochdruck den Brand zu bekämpfen. Die rasche Reaktion und das koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers und damit Schlimmeres.

Nachdem das Feuer erfolgreich unter Kontrolle gebracht worden war, folgten die Nachlöscharbeiten unter Verwendung von Schaum, um mögliche Glutnester restlos zu ersticken. Mit Hilfe von Wärmebildkameras wurden die betroffenen Bereiche intensiv kontrolliert, um sicherzustellen, dass keine versteckten Brandherde mehr vorhanden waren.