Sturmeinsätze

Datum: 23. März 2024 um 17:09 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > T07-Unwetter
Einsatzort: Gedersberg, Seiersberg
Einsatzleiter: OBI NEHL D.
Fahrzeuge: KRFAS , MZF , RLF , TLF , VF
Weitere Kräfte: DLK Kalsdorf

Seiersberg, 23. März 2024 – Die Freiwillige Feuerwehr Seiersberg wurde zu insgesamt vier Einsätzen gerufen, um Schäden zu beheben, die durch einen starken Sturm verursacht wurden.

Der erste Einsatz ereignete sich um 17:09 Uhr im Ortsteil Gedersberg, wo ein umgestürzter Baum die Straße blockierte. Eine Löschgruppe, welche gerade ihre monatliche Gruppenübung abgehalten hat, rückte umgehend aus, um die Gefahr zu beseitigen und die Straße wieder frei zu machen. In der Zwischenzeit wurde im Rüsthaus eine Einsatzleitung installiert um weitere Einsätze zu koordinieren.

Kurz darauf, um 17:10 Uhr, ging ein weiterer Notruf ein: Anrainer der Haushamerstraße alarmierten die Feuerwehr wegen herabfallender Teile eines Wohnhauses. Bei der Untersuchung vor Ort stellte sich heraus, dass eine Lichtkuppel losgerissen worden war. In einer koordinierten Aktion mit der Drehleiter-Korb(DLK) aus Kalsdorf gelang es der Feuerwehr, die Lichtkuppel vorübergehend zu sichern.

Um 17:25 Uhr wurde erneut ein umgestürzter Baum im Ortsteil Gedersberg gemeldet.. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg, um die Straße erneut zu räumen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Der letzte Einsatz des Tages wurde um 17:45 Uhr gemeldet, als Sturmschäden am Dach eines Gebäudes entdeckt wurden. Die Feuerwehr war rasch vor Ort, um die notwendigen Reparaturen durchzuführen und weitere Schäden zu verhindern.

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Seiersberg konnten alle Einsätze sicher und erfolgreich bewältigt werden.